1.17 Live

• Die gute Nachricht voran,

Minecraft 1.17 ist released... aaaaaber das bedeutet noch nicht, dass auch der Server sofort funktioniert. Der Grund dafür ist, dass Mojang wieder vieles an Minecraft geändert hat und die Entwickler von Spigot bzw respektive Paper müssen ihre Serverversionen anpassen. Unsere Server basieren auf Paper.io da diese sehr performant sind. Paper.io basiert auf Spigot. Solange also bei Spigot noch keine Serverversion draußen ist, können die Entwickler sich nciht an die Arbeit machen "Minecraft 1.17 has been released. We are still awaiting the release of Spigot for Minecraft 1.17." ist der lezte Stand von vor 14h. Ich bitte euch um etwas Geduld.

Sobald die Serverversion steht und die Plugin-Entwickler nachziehen wird es einen RESET geben und eine neue Welt kreiert, auf die ihr euch dann austoben könnt.

• Du kannst auch aufgedeckte Chunks neu aufbauen lassen, z.B. MCA Selector bietet die Option alle Chunks in denen sich weniger als X Minuten lang einer aufgehalten hat auszuwählen und zu resetten. Aber es gibt auch ne nette Herausforderung mit einem komplett neuen Seed, für mich ist beides ok. Aber auf die neue Paper Version müssen wir auf jeden Fall warten, mal schaun wie lange das dauert

• MCA Selector "löscht" ja die bereits aufgedeckten Chunks wodurch die neuen Objekte dort generiert werden. Wäre vllt für 1.17 ne option, da in der Version "nur" die neuen Mobs und Blöcke kommen.

Mit dem Programm lassen sich gezielt die Chunks auswählen die bleiben oder neu generiert werden sollen. Dachte nur das man das vllt mal ausprobieren könnte um vllt mal eine Welt beizubehalten. Muss natürlich nicht :D

• Ich bin nun dabei die alten Chunks alle zu entfernen. Daher bitte ich euch bis spätestens 23.07.2021 12:00 Uhr auf dem Server beizutreten und in die Häuser/Objekte/Grundstücke zu gehen, die ihr behalten wollt. Damit kann ich dann die Chunks herausfilern, wo keiner in letzter Zeit gewesen ist und entfernen. Ich habe die letzten 60 Tage als Referenz genommen. Alle anderen Chunks wurden gelöscht. Wer also in den letzten 60 Tagen auf dem Server war, dessen Gebäude ist noch vorhanden.

Das Auswählen der vielen Chunks auf der großen Karte nimmt viel zeit und Ressourcen des Servers in ANspruch, obwohl ich dies schon auf minimum gesetzt habe. Wenn es also mal laggt, dann arbeite ich gerade mit dem MCA Selector.

1.17.1 up and running