Datenverlust Communityserver

• Hallo an alle.

Es gab in der Vergangenheit Probleme, die ich versucht habe am Freitag zu beheben. Diese umfassen, dass das Backup nicht richtig funktioniert hat. Durch Speicherprobleme und Änderungen wurde unser Server leider Opfer eines Datenverlustes, sodass ich die "gesamte Festplatte" des Servers "wegschmeißen konnte"

Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute ist: Durch unser Backup (es zahlt sich tatsächlich aus) konnte der Server erfolgreich Wiederhergestellt werden.

die schlechte Nachricht: Das Backup ist vom 05.06.2020 Das heißt, es fehlen zum Beispiel sämtliche Forenbeiträge nach diesem Datum bis heute und müssen ggf. nachgeschrieben werden. Es fehlen die Änderungen an den Gameservern, die seitdem gemacht wurden (Minecraft, Farming Simulator, was mir auf Anhieb einfällt.).

Die Bilanz, die ich aus der Sache ziehe:

1. RAID IST KEIN BACKUP!!! Das muss nochmal für alle erwähnt werden.

2. Ein Backup ist unverzichtbar. Ansonsten wären die Daten der Community fast komplett weg :/ (90%) zumindest)

3. Aus Fehlern lernen und für die Zukunft besser umsetzen.

Wenn euch etwas im Forum oder auf den Gameservern fehlt, dann gebt mir bitte Bescheid, ich versuche dann die Sachen wieder umzustellen

Gomati